Auf zu neuen Ufern…

Heute Corona, und fast schon morgen werde ich Segel setzen mit Kurs auf Tunesien – wer weiß, wann wir uns mal wieder ungezwungen zusammenfinden können? Zum Beispiel zu einer musikalischen Lesung?

Um das über Jahre geknüpfte Band nicht abreißen zu lassen, werde ich mich ab jetzt in unregelmäßigen Abständen über youtube zu Wort melden – mit Musik, dann und wann mit einer Geschichte, und nach dem Umzug sicher auch mal mit Impressionen von der anderen Seite des Mittelmeers…

Als Startschuss habe ich „Streets of London“ eingespielt und eingestellt, eins meiner Lieblingslieder. Allerdings hat mir der Text – egal ob Englisch oder Deutsch – noch nie besonders gefallen:

„Doch du redest nur von Einsamkeit,
und daß die Sonne für dich nicht scheint.
Komm und gib mir deine Hand,
ich führe dich durch uns’re Straßen,
ich zeig‘ dir Menschen, die wirklich einsam sind.“

Darf man sich nicht einsam fühlen nur weil irgendwo Andere noch schlechter dran sind?

Ich habe das also neu getextet. Nur die erste und eine Zeile der letzten Strophe habe ich aus dem deutschen Text von Christian Heilburg aus dem Jahr 1975 „ausgeliehen“.

Über Rückmeldungen, auch Kritik, freue ich mich, und natürlich dürft Ihr den Link auch gerne weitergeben.

Viel Vergnügen!